Metatrader Skriptinstallation

März 5th, 2009 von admin

Installation von Skripten, Indikatoren, Templates und EA’s

Imme wieder werden komplexe Diskussionen in Forex Tradingforen durch Zwischenfragen wie z.B. „der Indikator funktioniert bei mir nicht“ oder „wie bekomme ich das Skript oder den Expert Advisor zum laufen“ unterbrochen. Daher nun hier eine kurze (mehr ist auch wirklich nicht nötig) Anleitung zu genau diesen „Problemen“

Zunächst einmal eine par grundsätzliche Informationen:

Was gehört wohin:

1. Indikatoren:. Alle Indikatoren, die gekauft oder frei aus dem Internet heruntergeladen wurden, gehören in das Verzeichnis: C:\Programme\Metatrader\Experts\Indicators, hier werden sowohl die mq4 als auch die ex4 Dateien hineingespeichert.

indikators

2. Skripte: Alle Skripte, die gekauft oder frei aus dem Internet heruntergeladen wurden, gehören in das Verzeichnis: C:\Programme\Metatrader\Experts\Skripte, hier werden sowohl die mq4 als auch die ex4 Dateien hineingespeichert.

skripts

3. Expert Advisors: Alle Expert, die gekauft oder frei aus dem Internet heruntergeladen wurden, gehören in das Verzeichnis: C:\Programme\Metatrader\Experts\Experts, hier werden sowohl die mq4 als auch die ex4 Dateien hineingespeichert.

experts

4. Templates: Alle Templates ( xyz.tpl Dateien) gehören in das Verzeichnis: C:\Programme\Metatrader\Templates.

templates

Sollte der Metatrader während des Speicherns der Skripte, Indikatoren, Templates oder Expert Advisors an gewesen sein, gibt es nunmehr 2 Möglichkeiten die neuen Dateien so zu aktivieren, dass diese benutzt werden können.

Zuerst die Holzhammermethode: einfach den Metatrader neu starten und schon sollten die gewünschten Skripte, Indikatoren und Experts verfügbar und benutzbar sein. Wer jedoch aktuell in einem Trade ist und den Metatrader nicht schließen möchte, weil dann z.B. sein die offenen Orders managender Expert Advisor unter Umständen Probleme macht, kann die Dateien auch anders aktivieren. Zunächst öffnet man den MetaEditor und sucht sich auf der rechten Seite im jeweiligen Unterordner (Skripte/Experts/Indikatoren) die neue, zu aktivierende Datei heraus. Als nächste holt man sich diese via Doppelklick in das Editorfenster. Hier kann man sich das „Innenleben“ des jeweiligen Tools anschauen, falls es einen Interessiert. In der oberen Leiste befindet sich ein Button namens „Kompilieren“, diesen drücken und wenn keine Fehlermeldung kommt, kann man den Metaeditor wieder schließen und im Metatrader nun seine gewünschte Datei nutzen. Der zweite Weg geht jedoch nur bei „offenen“ Dateien, d.h. hat man eine wegen Copyright geschützte Datei im Format ex4, muss man die „Holzhammermethode“ wählen.

Geschrieben in Allgemeines |

Kommentare sind geschlossen.